Dr. Katrin Heß - Ihre Kieferorthopädin in Dortmund

SOS-Tipps rund um Ihre Zahnspange

Schnelle Hilfe bei Schmerzen

Haben Sie ein Problem mit Ihrer Zahnspange oder Schmerzen nach einer Behandlung? Auch wenn Ihnen Ihre Schiene heruntergefallen ist oder Sie diese nicht finden, helfen wir Ihnen mit den SOS-Tipps unserer kieferorthopädischen Praxis weiter.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie den zentralen zahnärztlichen Notdienst in Dortmund unter 01805 / 986700 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, aus dem Mobilfunknetz ggfs. teurer).

SOS-Tipps bei herausnehmbaren Zahnspangen

Leichte Schmerzen oder Druckstellen nach der Anpassung

Geringfügige Beschwerden im Mundraum nach der Anpassung und dem Nachstellen der Zahnspange sind normal und häufig leider unvermeidlich. Als hilfreiche Linderung gegen Druckstellen und wundes Zahnfleisch haben sich zuckerfreier Kamillentee und Mundspüllösungen erwiesen. Außerdem hilft in vielen Fällen der von uns mitgegebene Wachs zur Linderung der Druckstellen. Vereinbaren Sie allerdings einen Termin in unserer kieferorthopädischen Praxis, falls die Beschwerden nicht einige Tage nach der Behandlung abgeklungen sind.

Die Zahnspange ist heruntergefallen

Wenn Drähte verbogen sind, die Kunststoffbasis durchbrochen oder eine scharfe Kante entstanden ist, sollte die Zahnspange nicht weiter getragen werden. Falls der Kunststoff nur oberflächlich beschädigt ist, kann sie weiterhin benutzt werden. Vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin, damit wir die Zahnspange reparieren oder gegebenenfalls neu anpassen können.

Die Zahnspange ist verloren gegangen

Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin in unserer Praxis. Es ist wichtig, dass die Zahnspange möglichst schnell ersetzt wird, um die Zahnkorrektur weiterhin zu unterstützen. Denn die Zähne nehmen bereits nach wenigen Wochen wieder ihre ursprüngliche Position ein.

SOS-Tipps für feste Zahnspangen

Leichte Schmerzen oder Druckstellen nach der Anpassung

Leichte Beschwerden direkt nach dem Einfügen und dem Nachstellen der festen Zahnspange sind normal. Es kann zudem auch zu kleinen wunden Stellen im Mundraum kommen. Dagegen helfen unter anderem zuckerfreier Kamillentee und Mundspüllösungen. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis, wenn die Beschwerden nach einigen Tagen noch nicht zurückgegangen sind.

Das Ende des Behandlungsbogens steht über oder ist verbogen

Biegen Sie den Behandlungsbogen vorsichtig zurück, so dass er Sie nicht mehr stört. Bitte tragen Sie großzügig den mitgegeben kieferorthopädischen Schutzwachs auf die pieksende Stelle auf. Achtung – bitte verwenden Sie keine Zange oder Ähnliches, Sie könnten sich damit verletzen! Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin in unserer Praxis, damit wir die Spange korrigieren können. Für die Zwischenzeit können Sie die störende Stelle mit einem speziellen Schutzwachs oder einem zuckerfreien Kaugummi abdecken.

Ein Bracket ist abgefallen oder hat sich gelockert

Befestigen Sie das Bracket vorsichtig mit dem Wachs am Bogen oder lösen Sie das Bracket vorsichtig vom Behandlungsbogen und bewahren Sie es, wenn möglich, auf. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis, damit wir das Bracket wieder befestigen können.

Eine Ligatur (Draht/Gummi) ist verloren gegangen

Vereinbaren Sie bitte zeitnah einen Termin in unserer Praxis, damit wir Ihnen bei der Behandlung den Draht oder das Gummi ersetzen können.

SOS-Tipps bei Alignern (durchsichtigen Zahnschienen)

Der Aligner hat einen Riss

Sie können die Zahnschiene weitertragen, sofern die Zahnschiene keine scharfen Kanten hat oder vollständig durchgebrochen ist. Bitte vereinbaren Sie aber in jedem Fall einen Termin. Wir können die Zahnschiene gegebenenfalls neu anfertigen.

Der Aligner ist verloren gegangen

Bitte tragen Sie zunächst das vorherige kieferorthopädische Gerät weiter, damit sich Ihre Zähne nicht verschieben. Vereinbaren Sie einen Termin, damit wir Ihnen die fehlende Zahnschiene erneut anpassen können.

SOS-Tipps bei Retentionsgeräten / Retainern

Der feste Retainer hat sich gelöst

Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin, damit wir den Retainer wieder befestigen können. Falls Sie noch eine lose Retentionsspange haben, tragen Sie diese bitte bis zum Reparaturtermin Tag und Nacht (24h – auch beim Essen).